Trauer um Prof. Dr. Peter Kirchberg

Der bekannte sächsische Automobilhistoriker Prof. Dr. Peter Kirchberg ist am 14. Oktober 2023 im Kreise seiner Familie verstorben. Wir drücken seinen Angehörigen und Freunden unser tiefes Mitgefühl aus.

Der vielgeehrte Wissenschaftler lehrte bis 1990 an der Hochschule für Verkehrswesen “Friedrich List” Dresden und war Autor von mehr als 150 Veröffentlichungen zur deutschen und sächsischen Automobilgeschichte, darunter sein Bestseller “Plaste, Blech und Planwirtschaft: Die Geschichte des Automobilbaus in der DDR”.

Als Experte für die Geschichte der Firmen Horch, Auto Union und für den Fahrzeugbau in der DDR war er im Jahr 2005 zu Gast im Sächsischen Nutzfahrzeugmuseum. Am 14. April 2005 trafen sich ehemals leitende Mitarbeiter der DDR-Fahrzeugindustrie in unserem Museum zum einem Kolloquium. Eingeladen hatte Prof. Dr. Peter Kirchberg. Der Tag begann mit einem Rundgang durch die Vereinswerkstatt. Anschließend wurde das Fahrzeugdepot besichtigt. Das war aber erst ein bescheidener Auftakt für das, was die Besucher dann in der Ausstellungshalle zu sehen bekamen. Im Vereinssaal schlossen sich dann Fachvorträgen zur Geschichte des Fahrzeug- und Motorenbaus an. Professor Kirchberg referierte zum Thema “Robur”. Wir werden Peter Kirchberg in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Mitglieder des Vereins Historische Nutzfahrzeuge e.V.