1. Mai 2011

Mai 2011 Festplatz 3_TShift

Schon zum zehnten Mal trafen sich am 1. Mai Oldtimerfreunde aus nah und fern mit Fahrzeugen aller Kategorien und Altersstufen am Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf. Diesmal waren die Vorbereitungen besonders aufwändig, blockierten doch Straßenbaumaßnahmen einen zentralen Teil des Festgeländes und die Hauptzufahrt. Die damit verbundenen Straßensperrungen sorgten selbst bei Einheimischen für Verwirrung. Doch entgegen aller Befürchtungen rollten schon am Freitag und Samstag die ersten schweren LKW nach Hartmannsdorf. Der richtige Ansturm kam dann am Sonntag. Alle Getränke- und Imbissstände waren nun besetzt und auf den Zufahrtsstraßen und dem Ausstellungsgelände ordneten unsere Vereinsmitglieder die Verkehrsströme und hielten das Ganze am Laufen. Nach unseren Schätzungen tummelten sich etwa 400 Oldtimer und ca. 4000 Besucher an diesem wieder einmal so sonnigen 1. Mai rund um das Museum. Das freut uns ganz besonders, denn wie immer standen eigentlich “nur” die vielen liebevoll restaurierten Fahrzeuge im Mittelpunkt. Diese angenehme und ruhige Atmosphäre sowie das Fachpublikum sind ein Grund für viele Oldtimerbesitzer, gerade an diesem Treffen teilzunehmen. Natürlich war ein Rundgang durch das Nutzfahrzeugmuseum wieder ein Höhepunkt. Als am späteren Nachmittag der Andrang langsam nachließ und die Oldtimer wieder nach Hause rollten, waren die aktiven Vereinsmitglieder erleichtert und auch stolz, diese beachtliche Aufgabe wieder einmal gemeistert zu haben. Entsprechend gilt ihnen unser Dank, ebenso wie den umliegenden Unternehmen, deren Gelände wir als Park- und Ausstellungsfläche nutzen durften. Gedankt sei ferner der Gemeinde Hartmannsdorf für die Hilfe. Zu guter Letzt danken wir den Oldtimerfreunden und Besuchern, die wir hoffentlich am 1. Mai 2012 wiedersehen.